Antikörper, die Blutzellen bei niedrigeren Temperaturen bei Hunden angreifen

Antikörper, die Blutzellen bei niedrigeren Temperaturen bei Hunden angreifen

In diesem Artikel geht es um Antikörper, die bei Hunden Blutzellen angreifen, insbesondere bei niedrigeren Temperaturen. Diese Antikörper können zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen. In den folgenden Absätzen werden wir näher auf die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten für diese Art von Blutzellangriff bei Hunden eingehen.

Es ist wichtig, das Problem frühzeitig zu erkennen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der betroffenen Hunde zu gewährleisten.

Cold-Agglutinin-Krankheit bei Hunden

Der Begriff Agglutinin bezieht sich auf einen speziellen Antikörper, der dazu führt, dass Antigene wie rote Blutkörperchen oder Bakterien miteinander verklumpen. Kälteagglutinine mit niedriger Wärmekapazität sind normalerweise dafür verantwortlich, dass sich rote Blutkörperchen bei niedrigen Körpertemperaturen im peripheren Blutgefäßnetz (außerhalb des Hauptkreislaufs) aneinander haften.

Dies kann zu kalten Gliedmaßen oder anderen peripheren Gerinnungsphänomenen führen, die durch Kälteeinwirkung ausgelöst oder verstärkt werden. Diese seltene Autoimmunerkrankung vom Typ II tritt auf, wenn die Antikörper, die die roten Blutkörperchen angreifen, bei Temperaturen unter 37,2°C besonders aktiv sind.

Die Fixierung von Komplement und die Hämolyse, also das Freisetzen von Hämoglobin in den Blutkreislauf durch das Zerbrechen der roten Blutzellen, erfolgen normalerweise bei höheren Körpertemperaturen. Daher können Patienten hohe Konzentrationen von Kälteagglutininen aufweisen, aber diese Antikörper sind möglicherweise nicht in der Lage, die roten Blutzellen bei den wärmeren Temperaturen im Blutkreislauf zu zerstören.

Die meisten Kälteagglutinine führen zu einer geringen oder keiner Verkürzung der Lebensdauer der roten Blutkörperchen. In seltenen Fällen können Kälteagglutinine mit einer hohen thermischen Amplitude jedoch eine anhaltende Hämolyse verursachen, wobei die resultierende Anämie oft mild und stabil ist. Die Wirkung von Kälteeinwirkung kann die Bindung von Kälteagglutininen verstärken und zur komplementvermittelten Freisetzung von Hämoglobin in den Gefäßen führen (intravaskuläre Hämolyse).

Bei gesunden Hunden kann ein niedriger Titer (Konzentrationstest) natürlich vorkommender Kälteagglutinine gefunden werden, in der Regel 1:32 oder weniger. Dies hat jedoch keine klinische Bedeutung. Die Krankheit hat eine genetische Grundlage, aber das Durchschnittsalter, die Spanne, Rassenpräferenzen und Geschlechtsvorlieben sind unbekannt. Die Krankheit tritt häufiger in kälteren Klimazonen auf.

Symptome und Arten

  • Vorgeschichte der Kälteexposition
  • Akrozyanose (Blaufärbung der Haut) in Verbindung mit Verklumpungen von roten Blutkörperchen im Blutgefäßnetz der Haut Erythema (Rötung der Haut)
  • Hautgeschwüre (mit sekundärer Krustenbildung/Nekrose)
  • Trockene, gangränöse Nekrosen an Ohrspitzen, Schwanzspitze, Nase und Füßen
  • Betroffene Bereiche können schmerzhaft sein
  • Anämie kann vorhanden sein oder nicht: verbunden mit Blässe, Schwäche, Tachykardie (schneller Herzschlag), Tachypnoe (schnelle Atmung), Gelbsucht, Veränderung der Hautfarbe, leichter Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) und leichtem Herzgeräusch.

Ursachen

  • Primäre Erkrankung - idiopathisch (unbekannt)
  • Sekundäre Erkrankung bei Hunden - neonatale Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Antikörper und Bleivergiftung
  • Exposition gegenüber Kälte ist ein Risikofaktor

Diagnose

Ihr Tierarzt wird eine gründliche körperliche Untersuchung Ihres Hundes durchführen und dabei die Krankheitsgeschichte und mögliche Auslöser für die Symptome berücksichtigen. Die Diagnose wird anhand der Krankheitsgeschichte, wie beispielsweise der Exposition gegenüber Kälte, den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und dem Nachweis von Kälteagglutination (Verklumpung von roten Blutkörperchen) im Labor gestellt.

Hautveränderungen zeigen sich in der Regel als Entzündung der Blutgefäße in der Haut (Erythem), Blaufärbung der Extremitäten und Geschwüre an Ohren, Schwanz, Nase und Pfoten. Andere mögliche Begleiterkrankungen, die ausgeschlossen werden müssen, sind das hepatokutane Syndrom (eine Hauterkrankung aufgrund einer Lebererkrankung), Erythema multiforme (eine Reaktion auf eine Infektion oder ein Medikament), toxische epidermale Nekrolyse (Blasenbildung und Abschälen der Haut), Dermatomyositis (ein Hautausschlag, der durch eine Muskelerkrankung verursacht wird), disseminierte intravasale Gerinnung (Blutungen in die Haut), systemischer Lupus erythematodes (SLE), lymphoretikuläre Neoplasien (Krebs, der durch die Vermehrung von Erythrozyten in den Lymphknoten verursacht wird), Erfrierungen, Bleivergiftungen und Pemphigus (eine Autoimmunerkrankung).

Eine Diagnose von Anämie sollte durch Bluttests nachgewiesen werden, um die warme Antikörper-hämolytische Anämie (eine Autoimmunerkrankung) von anderen Ursachen der Zerstörung/Verlust von roten Blutkörperchen zu unterscheiden. Makroskopische Hämaggultination (Verklumpung von roten Blutkörperchen) in vitro kann zur Bildung von Rouleaux (Stapel von roten Blutkörperchen, ähnlich wie bei Münzrollen) führen und eine Nachahmung von Erythrozytenagglutination (Verklumpung von roten Blutkörperchen) auf einem Glasobjektträger darstellen.

Behandlung

Ihr Hund muss in einer warmen Umgebung stationär behandelt werden, bis sich sein Gesundheitszustand stabilisiert hat und die Krankheit nicht weiter fortschreitet. Die unterstützende Pflege und das Wundmanagement richten sich nach den klinischen Symptomen. Wenn die Gewebenekrose an der Spitze des Schwanzes oder den Füßen stark ausgeprägt ist, kann eine Amputation erforderlich sein.

Die Entfernung der Milz ist bei Patienten mit IgM-vermittelten hämolytischen Störungen von geringem Nutzen, kann jedoch bei therapieresistenter IgG-vermittelter hämolytischer Anämie hilfreich sein.

Leben und Management

Tiere, die an dieser Erkrankung gelitten haben, neigen zu Rückfällen. Halten Sie Ihren Hund stets in einer warmen Umgebung, um einen Rückfall zu verhindern. Die Prognose ist zurückhaltend bis gut, und die Genesung kann Wochen dauern.